Unser Service

Wir sind Wegweiser und Türöffner in allen Phasen deines Startups

Alle Aktivitäten haben ein Ziel:
die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Startups in Düsseldorf

In Düsseldorf gibt es zahlreiche Maßnahmen und Projekte wie die Startup-Woche, unsere Finanzierungsevents oder Formate wie Co-Founder Matching und Praktikumsvermittlung sowie die Förderung von Young Entrepreneurs.

Netzwerk

Wir unterstützen dich dabei, die richtigen
Kontakte in unserem Netzwerk für deine Fragen und Herausforderungen zu finden.

Räume & Labore

Du brauchst ein Büro oder Labor?
Sprich uns an oder schau direkt in unserer
Broschüre Room for Ideas nach.

Broschüre downloaden

Orientierung

Wir geben dir mit der Startup Journey einen Überblick über die Startup-Szene und ihre zahlreichen Unterstützungsangebote in Düsseldorf.

Starte deine Startup-Journey

Internationalisierung

Vom ersten Schritt auf einen Auslandsmarkt bis zum Produktionsaufbau, von zollrechtlichen Fragen bei Ex- und Import bis zur Exportkontrolle:

Bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf findest Du Informationen für jede Phase Deines Auslandsgeschäfts.

Außenwirtschaft

Unser Team

Deine persönlichen Ansprechpartner sind

Theresa Winkels

Als Leiterin der Wirtschaftsförderung und Aufsichtsratsvorsitzende vom Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland und vom Düsseldorfer Innovations- und Technologiezentrum begeistere ich mich für die Positionierung von Düsseldorf als internationale, lebenswerte Business-Metropole mit dynamischer Wirtschaftskraft und einem effizienten Mix aus Industrie, Dienstleistungen und Start-ups. Die Wirtschaftsförderung ist für Euch da.

Daniel Adler

Als Leiter der Startup-Unit kümmere ich mich um die strategische Weiterentwicklung und Optimierung der Rahmenbedingungen für Startups in Düsseldorf sowie unsere Kooperationen mit externen Partnern. Daneben berate ich insbesondere Startups aus den Life-Sciences und habe meinen thematischen Fokus auf den Themen Customer-Discovery und Startup-Finanzierung.

Teresa Bähr

Um deine Idee weiterzuentwickeln, benötigst du Unterstützung von Experten? Da kann ich dir helfen! Ich bin nicht nur Teil der Startup-Unit, sondern betreue auch am Standort Düsseldorf ansässige Corporates. Damit habe ich eine Querschnittsaufgabe: Ich vernetze Startups mit etablierten Unternehmen und Startup-Alumni. Ein Beispiel dafür ist das Mentoringprogramm.

Jürgen Gerreser

Branchenentwicklung Digitalwirtschaft, Innovation und Startup-Support sind meine Themen bei der Wirtschaftsförderung. Im Team der Startup-Unit bin ich Ansprechpartner für Netzwerke, Events und Digitalmessen sowie für Co-Founder-Matching. Und was machst du?

Elisabeth Inhester

Im Team des International Business Services unterstütze ich ausländische Unternehmen, die schon in Düsseldorf sind oder hier eine Niederlassung gründen möchten. Bei allen Fragen rund um Deine Unternehmensgründung, Deinen Aufenthalt und zum Standort kannst Du Dich gerne bei mir melden, natürlich auch auf Englisch.

Erkan Kara

Als Ansprechpartner für internationale Startups berate ich zu Themen wie Lean Startup, Geschäftsmodell oder Förder- und Finanzierungsmittel. Ich gebe Informationen zu interessanten Events die deine Idee beschleunigen können und vernetze dich mit Netzwerkpartner*innen. Denn: Innovation is not only about ideas - It´s about making ideas happen!

Christiane Knoll

Im Team der Startup-Unit betreue ich die Startups und Unternehmen aus der Kreativwirtschaft und der Modebranche. Von mir erhältst du alle Informationen zu Events, Messen und Netzwerktreffen der Kreativ- und Modeszene Düsseldorfs. Darüber hinaus mache ich dich gerne mit Multiplikatoren, bestehenden Unternehmen und innovativen Startups bekannt. Gerne können wir auch über Förder- und Kooperationsmöglichkeiten für dein Unternehmen sprechen.

Irina Kordon

An der Schnittstelle zwischen etablierten Unternehmen und internationalen Startups betreue ich den International Startup Booster und helfe Dir, auf unseren Veranstaltungen den lokalen Markt zu erkunden und Geschäftskontakte zu knüpfen.

Martin Beckers

Ich bin bei der Wirtschaftsförderung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und betreue die Startup-Unit insbesondere bei der Startupwoche und den Aktivitäten des Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland. Eure Pressemeldungen, Award-Nominierungen und News sind bei mir an der richtigen Adresse.

Monika Bosbach

Die Ansiedlung und Unterstützung ausländischer Unternehmen in Düsseldorf sind die Schwerpunkte meiner Arbeit beim International Business Service. Hast Du Fragen zum Thema Unternehmensgründung oder Aufenthaltsrecht? Dann sprecht mich gerne an, auch auf Englisch oder Französisch.

Du benötigst Unterstützung?

Wir sind die Startup-Unit der Wirtschaftsförderung Düsseldorf und dein Wegweiser und Türöffner in der Düsseldorfer Startup-Szene. Zögere nicht und kontaktiere uns noch heute.

Jetzt kontaktieren