Putting your startup idea into practice

Düsseldorf offers ideal conditions for startups to build and scale their businesses. The Startup Unit of the Office of Economic Development Düsseldorf can provide support at any time.

Find your startup support team

The right startup support team is crucial for the success of your startup and perhaps even more important than your company’s business model. Because the team has to convince others e.g. investors, and also has to be 100% motivated to lead the startup to success.

Ideally, the team should be compiled of people from different disciplines but there is no ideal formula for success for the perfect startup team. You shouldn’t necessarily launch a startup alone but your startup support team shouldn’t be too big either.

Develop your idea further

Once you have checked your idea using the methods presented, it is time to develop a first real prototype and define the key performance indicators (KPIs) of your business model. More information on KPIs can be found here.

In this phase, there are different ways to get support and speed up the development of the startup.

Setting up the business

The formal establishment of your business can take place sooner or later and depends on various factors. There are some formal, legal and tax aspects to consider. We have put together a small overview for you, but it is definitely advisable to seek professional advice.

Are you looking for initial investors

There are different ways of financing a startup. In contrast to the classic business startup where debt financing is often a possibility (loan, repayment with interest), the risk of such an approach is usually too high for a startup. This means other forms of financing need to be considered.

With our pitch event „seedDUS“ (in German), we offer you a platform to present your business models to numerous business angels. seedDUS takes place twice a year.

When is your startup ready for an investor?
Check your investor readiness.

How to find customers and partners

Düsseldorf offers you the best conditions to market your product. Especially if you are in the B2B sector, you have an enormous customer potential right on your doorstep in the region around Düsseldorf.

We at the Startup Unit will help you find suitable cooperation partners, for example a pilot customer for your product.

Are you already generating sales and expanding your team

Our real estate service team will support you in finding the right properties, commercial space, premises for temporary use or even pop-up stores. All we need from you is an exact search profile (type of property, size, location, price, other requirements). Just get in touch with us!

Room for Ideas

Coworking Spaces offer flexible solutions for startups and large, small and rapidly growing teams, as well as the opportunity to interact with many like-minded people. With a large and varied selection of coworking spaces and business centres, there is something for everyone.

You can find an overview of all the offers in our brochure.

Download brochure

Startup Week Düsseldorf

During the annual startup week that we organise, everything in Düsseldorf revolves around your startup! There are more than 100 events – spread over one week and the whole city area – offering you individual support with workshops, lectures, coaching, competitions or networking with important partners.

You can find the programme and all the information you need at: www.startupwoche-dus.de

What is a startup?

A “startup” is a new business that exhibits a particularly high degree of innovation. This innovation means startups have a particularly high potential to grow or scale their business.

At the same time, there is a high risk of failure for startups, which is why the financing of startups is not usually provided by traditional banks but by support programmes and venture capital (see Financing).

How to come up with a startup idea?

You may be fascinated by the startup scene and would like to start your own business but don’t have an idea for your startup? There are techniques to help you develop ideas. Take a look at this video:

Even without an idea of your own, you can still get the feel of a startup e.g. by doing an internship in a startup or participating in the Startup Sprint Düsseldorf (in German)!

Test your idea!

We have compiled a document for you with a number of important methods and instructions on how you can test your startup idea and develop your business model, for example. One of the most common reasons for the failure of a startup is a product that customers do not want to buy. You therefore need to establish this right at the beginning of your startup journey.

 

Don’t let the preparation of a business plan hold you back! Use the time more wisely and invest it directly in your startup, find the right business model and consult your customers. Formulate your startup idea in a Business Model Canvas, it is then clear and can be adjusted regularly.

Here is our PDF (in German) with all the necessary methods and tools to test and validate your startup idea.

Look at the experiences of other startups:

  • Startup Grind (in German)
    At the Startup Grind, experienced startup entrepreneurs talk to small groups in the form of a fireside chat about how they became successful and what they learned on the way.

  • Fuckup-Night
    At a Fuckup Night, startup entrepreneurs talk in a relaxed atmosphere about the failures of their business on a big stage. Afterwards, the audience are able to ask questions.

Network in the startup scene!

Especially when you are first setting up your new business, it can be very helpful to exchange ideas with other startups and members of the startup community. Every week in Düsseldorf, there are various opportunities to attend networking events, workshops, pitches or lectures. You can find (nearly) all the current events taking place on the Düsseldorf startup scene in our event calender (in German).

Some selected networking events for beginners take place on a regular basis:

In addition, there are also numerous regular meetings on specific topics such as those aimed specifically at expats, mothers or programmers or on marketing…

Competitions during the idea phase

It is important for a startup to put forward its idea right from the start, to get important feedback and invite critical questions so that the idea and business model can be refined. There are hundreds of competitions throughout Germany in the idea phase – we have put together some regional competitions for you with links to the German sites:

Are you afraid to tell other people about your idea? Important: Your idea alone is not worth anything, what counts is the implementation!

Finding fellow teammates

When looking for co-founders, you need to present and sell your idea to them, convince them fully of your startup idea – similar to a subsequent pitch to investors.

Are you still looking for co-founders for your startup? You can find startup enthusiasts looking for an entry into a company at many events of the startup scene in Düsseldorf. Some events, such as the Startup Sprint or the Student Founders Day, are particularly suitable here. Have a look at the German event calendar.

Are you looking for a co-founder for your startup or would you like to become a co-founder yourself and invest your expertise in a startup? Our aim is to bring you together. Please contact Jürgen (juergen.gerreser@duesseldorf.de).

Present your idea

Startups need to constantly convince other people of their credentials and the strength of their business model. In the beginning, it is the startup team members themselves and later the investors as well as customers and partners. This often happens via a pitch (usually a PowerPoint presentation). This needs to be well prepared and designed in the form of a pitch deck to have a chance of success.

So it is important to develop a good and well thought-out pitch deck and (at least at the beginning) take every opportunity to pitch.

Watch this video on how to create a pitch deck:

More tips are also available here.

Funding programmes

The Gründerstipendium.NRW (“Founder Scholarship NRW” in German) helps you get an innovative business idea off the ground and into the startup scene. The Ministry of Economic Affairs, Digitization, Innovation and Energy of the State of North Rhine-Westphalia provides 1,000 euros each month for the “scholarship holders” (up to three members of the startup team) for a whole year. You will also be accompanied by a mentor during this period.

You will need to make an application for the scholarship. It can be submitted to the digihub (in German), in Düsseldorf, to STARTPLATZ (in German) or to the Chamber of Industry and Commerce (in German).

If you are a member of a university, you should also find out about the EXIST support programme. Information on this can be obtained from your university.

You can find further funding programmes that might be suitable for you by looking through the database of NRW.Bank.

Accelerate your development

One way to speed up the development of your startup is to participate in a so-called accelerator or incubator programme.

Accelerator and incubator programmes can also be regarded as a kind of boot camp for startups. Here you will receive intensive support over a longer period of time – sometimes financially – materially (e.g. with a job in a coworking space), but also personally through know-how and coaching. The goal of these programmes is usually to take a big step towards a marketable product and develop an MVP/ prototype.

You will need to make an application to participate in a programme. To start with, the most promising candidates are selected. Here you can find a selection of programmes in Düsseldorf:

All programmes offered in NRW can be found at accelerate.nrw (in German).

Which legal form?

The legal form best suited for your startup depends on various factors. You need to weigh up important questions such as risk distribution, startup costs, tax advantages, distribution of ownership, co-determination rights and bureaucratic effort. It may also make sense to have your own legal form to hold the shares of your startup (see here: Startup-Holding).
You should consider the question of the legal form at an early stage and also seek the advice of a lawyer and a tax advisor. Free consultation hours and initial advice on the subject of law and taxes are available, for example, at STARTPLATZ Düsseldorf.

You can find an overview of all legal forms and their special features at Germany Trade & Invest (GTAI).

How do I register my business?

You can register your business online in North Rhine-Westphalia. All the information and steps for registration as well as the subsequent startup process are listed here.

Business Angel

Business angels are usually successful entrepreneurs themselves who invest their earned capital in early-stage startups. They are usually not just financiers but also act as advisors and mentors for the startup, helping with product development and marketing, and by networking with contacts from their network. When investing in your startup, the business angel receives shares in your company. Business angels are often the first investors, and their investment is usually used to develop the product.

The following business angel networks exist in Düsseldorf:

Venture Capital

Venture capital investors are similar to business angels but are generally much larger in terms of organisation and financial resources. So they would not normally get involved directly in the initial phase of your startup but only a little later on. VC companies also help in addition to the investment by providing know-how and important contacts and in return receive shares in your startup. VC investors make high demands on a startup before they decide to invest and their capital is usually used to market the product.

Here is a database (in German) with investors.

Crowdfunding / Crowdinvesting

Through platforms on the Internet, money is collected from a large group of supporters. In crowdfunding, the supporter receives something in return, for example the finished product.

In crowd investing, the supporter, as a small “investor”, receives shares in the startup or interest-bearing repayments for the investment, depending on the model.

Bootstrapping

With bootstrapping, you finance your startup completely from your own resources and do not need any outside capital or investments. You keep all your shares, but you have only a limited budget and have to make do with it. The goal should be to get your product on the market as quickly as possible or to generate revenue quickly from other sources.

Support programmes

NRW.SeedCap Digital Economy
If you invest through a business angel, you can have NRW.Bank double the investment amount. For example, a business angel invests 60,000 euros in your startup and receives shares accordingly. NRW.Bank will then add another 60,000 euros – at the same conditions as the business angel. All details here (in German).

INVEST – Venture Capital Grant
Support programme for investors: subsidy on the acquisition and exit sum. All details can be found here.

Digital Innovation Hub Düsseldorf / Rheinland

The Public-Private-Partnership is a matchmaking-platform (in German) and its events help connect you with the people and companies you are looking for.

DigitalDemoDay Düsseldorf

The DigitalDemoDay Düsseldorf, organized by the digihub, offers you a platform to present your product and find customers or cooperation partners. The Digital Demo Day is the largest B2B startup fair in North Rhine-Westphalia and has recently attracted over 4,000 visitors.

Mentoring

The startup unit provides a mentoring programme providing promising startups with experts from the Düsseldorf business world. The mentoring teams are matched exactly so that startups receive the advice they currently need. Both mentor and mentee benefit from the 6-month mentoring: the mentor passes on his or her professional know-how to the less experienced startup and thus supports its professional and personal development. In return, the mentor is given contacts to startups and contributes to the Düsseldorf Startup Initiative.

Are you interested in receiving mentoring? Would you like to be matched with an expert? Then apply with your pitch deck to Teresa at teresa.baehr@duesseldorf.de.

Initiative talents@duesseldorf

The initiative of the Office of Economic Development Düsseldorf “talents@duesseldorf” brings Düsseldorf companies together to address skilled workers through joint measures.

Qualification and further training

With the Qualification Opportunities Act (in German), the legislator has significantly expanded the possibilities for promoting the further training of newly hired employees and those who have already been employed for some time.

  • Grant towards the costs of measures for adjustment qualification training

  • Full assumption of the costs of measures in the event of subsequent acquisition of a vocational qualification via retraining, preparation for an external examination or partial qualification

  • Promotion of retraining assistance (e.g. additional instruction in specialist theory) to ensure the desired vocational qualification

  • Promotion of basic skills (teaching of mathematics, German, IT) in preparation for graduation-related further education

  • Allowance towards salary for working time lost due to training

The Federal Employment Agency’s local employer services (Arbeitgeber-Services AG-S) also offer companies advice on the systematic further training of their staff and their funding. Under the Qualification Opportunities Act, subsidies can also be provided for the necessary adjustment qualifications of skilled workers to meet the challenges of structural and digital change (keyword “4.0”), regardless of the size of the company.

==> Agentur für Arbeit (“Federal Employment Agency“)

Recruiting international experts

The Expat Service Desk supports international specialists and executives, their families and employers on all matters regarding integration and professional development in Düsseldorf. If you have recruited international specialists and now have questions about employment and residence law, please contact the team.

 

Are you looking for follow-up financing?

At our event “Startups meet Investors”, which we organize in cooperation with EY and the Bundesverband Deutsche Startups e.V. (German Startups Association) (in German), we offer you the opportunity to pitch in front of invited VCs and family offices in an exclusive atmosphere.

Target group: startups that already have initial traction and are looking for a second seed or Series A financing. The event takes place twice a year and is shown in our event calender (in German).

Internationalization

We take you with us on trade fair visits abroad and help you individually with your partner search abroad via our international networks.

Du hast eine Startup-Idee und willst sie umsetzen?

Düsseldorf bietet für Startups die optimalen Voraussetzungen um ein Startup zu gründen und zu skalieren, dabei unterstützt Sie jederzeit die Startup-Unit der Wirtschaftsförderung Düsseldorf.

Finde dein Gründerteam!

Das richtige Gründerteam ist entscheidend für den Erfolg deines Startups und vielleicht sogar wichtiger als das Geschäftsmodell deines Unternehmens. Denn das Team muss andere, z.B. Investoren, überzeugen und darüber hinaus 100 % motiviert sein, um das Startup zum Erfolg zu führen.

Im besten Falle setzt sich das Team aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen, eine Erfolgsformel für das optimale Gründerteam gibt es aber nicht. Du solltest nicht unbedingt allein an den Start gehen, das Gründerteam aber auch nicht zu groß aufbauen.

Entwickelt eure Idee weiter!

Wenn ihr eure Idee mit den vorgestellten Methoden überprüft habt, ist es Zeit, einen ersten richtigen Prototyp zu entwickeln und die entscheidenden Erfolgskennzahlen (KPIs) eures Geschäftsmodells zu definieren. Mehr Infos zu KPIs gibt es hier.

In dieser Phase gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, sich Unterstützung zu holen und die Entwicklung des Startups zu beschleunigen.

Die Gründung

Die formelle Gründung deines Unternehmens kann früher oder auch später erfolgen und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hier gibt es einige formale, rechtliche und steuerliche Aspekte zu beachten. Wir haben dir eine kleine Übersicht zusammengestellt, es ist aber auf jeden Fall ratsam sich hier professionell beraten zu lassen.

Ihr sucht erste Investoren?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten der Finanzierung eines Startups. Anders als bei der klassischen Existenzgründung, bei der häufig eine Fremdkapitalfinanzierung in Frage kommt (Kredit, Rückzahlung mit Zinsen), ist das Risiko dafür bei einem Startup meistens zu hoch. Daher kommen andere Finanzierungen in Frage.

Wir bieten euch mit unserem Pitch-Event „seedDUS“ eine Plattform, um vor zahlreichen Business-Angels eure Geschäftsmodelle zu präsentieren. seedDUS findet zweimal jährlich statt.

Ab wann ist dein Startup für einen Investor bereit?
Prüfe hierzu deine Investor Readiness.

Kunden und Partner finden

Düsseldorf bietet euch beste Voraussetzungen, um euer Produkt zu vermarkten. Gerade wenn ihr im B2B-Bereich unterwegs seid, habt ihr in der Region um Düsseldorf ein enormes Kundenpotenzial direkt vor der Haustüre.

Wir von der Startup-Unit unterstützen euch dabei, passende Kooperationspartner zu finden, beispielsweise einen Pilotkunden für euer Produkt.

Ihr generiert Umsätze und euer Team wächst?

Unser Team vom Immobilienservice unterstützt euch dabei, die passenden Immobilien, Gewerbeflächen, Zwischennutzungen oder auch Pop-up-Stores zu finden. Dafür benötigen wir von euch nur ein möglichst genaues Suchprofil (Art der Immobilie, Größe, Lage, Preis, sonstige Anforderungen). Meldet euch dazu einfach!

Room for Ideas

Coworking-Spaces bieten flexible Lösungen für Startups sowie große, kleine und stark wachsende Teams und darüber hinaus die Möglichkeit, mit vielen Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen. Durch die große und vielseitige Auswahl an verschieden Coworking-Spaces und Business-Centern findet hier jeder etwas für seinen Geschmack.

Eine Übersicht über alle Angebote findest du in unserer Broschüre.

Broschüre downloaden

Startup-Woche Düsseldorf

Während der jährlichen Startup-Woche, die wir organisieren, dreht sich alles in Düsseldorf nur um dein Startup! Die über 100 Events – verteilt auf eine Woche und das ganze Stadtgebiet – bieten dir individuellen Support mit Workshops, Vorträgen, Coachings, Wettbewerben oder Netzwerken mit wichtigen Partnern.

Das Programm und alle Infos findest du unter: www.startupwoche-dus.de

Was ist ein Startup?

„Startup“ beschreibt eine Unternehmensgründung, die einen besonders hohen Grad an Innovation aufweist. Diese Innovativität ermöglicht Startups ein besonders großes Potenzial zu wachsen bzw. ihr Geschäft zu skalieren.

Gleichzeitig besteht bei Startups ein hohes Risiko des Scheiterns, daher erfolgt die Finanzierung von Startups meist nicht über klassische Banken, sondern über Förderprogramme und Risikokapital (schaue dazu unter Finanzierung).

Wie finde ich eine Startup-Idee?

Du bist fasziniert von der Startup-Szene und würdest auch gerne ein eigenes Startup gründen, hast aber keine Idee für dein Startup? Es gibt Techniken, wie man Ideen entwickeln kann. Schau dir doch einmal dieses Video an:

Auch ohne eigene Idee kannst du Startup-Luft schnuppern, bspw. durch ein Praktikum in einem Startup oder die Teilnahme am Startup Sprint Düsseldorf!

Teste deine Idee!

Dazu haben wir dir ein Dokument zusammengestellt, in dem viele wichtige Methoden und Anleitungen gebündelt sind, wie du deine Startup-Idee testen und dein Geschäftsmodell entwickeln kannst. Einer der häufigsten Gründe des Scheiterns eines Startups ist ein Produkt, das Kunden nicht kaufen möchten. Daher solltest du diesen Punkt ganz am Anfang deiner Startup-Journey klären.

Lass dich nicht durch die Erstellung eines Businessplans aufhalten! Nutze die Zeit lieber sinnvoller und investiere sie direkt in dein Startup, finde dein richtiges Geschäftsmodell und befrage deine Kunden. Formuliere deine Startup-Idee in einem Business-Model-Canvas, so ist sie übersichtlich und kann regelmäßig angepasst werden.

Hier ist unser PDF mit allen nötigen Methoden und Tools zum Testen und Validieren deiner Startup-Idee.

Sieh dir Erfahrungen von anderen Startups an:

  • Startup Grind
    Beim Startup Grind berichten erfahrene Gründer in kleiner Runde im Rahmen eines Fireside-Chats über ihre Erfolgsgeschichte und ihre Learnings.
  • Fuckup-Night
    Bei einer Fuckup-Night erzählen Startups und Gründer auf großer Bühne und bei lockerer Atmosphäre über das Scheitern ihres Unternehmens. Anschließend besteht für das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Vernetze dich in der Startup-Szene!

Besonders am Anfang des Gründungsprozesses kann es sehr hilfreich sein, sich mit anderen Gründern und Mitgliedern der Startup-Community auszutauschen. In Düsseldorf gibt es jede Woche diverse Gelegenheiten, Netzwerkveranstaltungen, Workshops, Pitches oder Vorträge zu besuchen. (Fast) alle aktuellen Events der Startup-Szene Düsseldorf findest du in unserem Eventkalender.

Einige ausgewählte Netzwerkveranstaltungen für Einsteiger finden sehr regelmäßig statt:

Darüber hinaus gibt es auch zahlreiche themenbezogene regelmäßige Meetups, z.B. für Expats, Mütter, Programmierer, Marketing …

Wettbewerbe in der Ideenphase

Für ein Startup ist es wichtig, von Anfang an seine Idee zu präsentieren, wichtiges Feedback und kritische Fragen zu bekommen und so immer weiter an der Idee und dem Geschäftsmodell zu feilen. Deutschlandweit gibt es hunderte Wettbewerbe in der Ideenphase – wir haben dir einige regionale Wettbewerbe zusammengestellt:

Du hast Angst davor, anderen deine Idee zu verraten?
Wichtig: Deine Idee allein ist noch nichts wert, was zählt, ist die Umsetzung!

Mitstreiter finden

Bei der Suche nach Mitgründern musst du diesen deine Idee präsentieren und verkaufen, sie voll von deiner Startup-Idee überzeugen – Wie auch später in einem Pitch vor Investoren.

Du suchst noch Mitstreiter für dein Startup? Auf vielen Veranstaltungen der Startup-Szene in Düsseldorf tummeln sich Startup-Begeisterte, die einen Einstieg in ein Unternehmen suchen. Manche Veranstaltungen, wie der Startup-Sprint oder der Student Founders Day, eignen sich hier besonders. Schau doch mal im Eventkalender vorbei.

Du suchst einen Co-Founder für dein Startup oder hättest Lust und bringst Expertise mit, um als Co-Founder in ein Startup einzusteigen? Wir versuchen, euch zusammenzubringen. Melde dich doch mal bei Jürgen (juergen.gerreser@duesseldorf.de).

Präsentiere deine Idee

Startups müssen ständig andere von sich und ihrem Geschäftsmodell überzeugen. Am Anfang sind es die Mitgründer, später Investoren sowie Kunden und Partner. Das geschieht häufig über einen in der Startup-Szene sogenannten Pitch (im Regelfall Präsentation mit PowerPoint). Dabei ist insbesondere auch eine gute Zusammenstellung und Gestaltung der Präsentationsfolien in einem Pitchdeck Voraussetzung für den Erfolg.

Daher ist es wichtig, ein gutes und durchdachtes Pitchdeck zu entwickeln und (zumindest am Anfang) möglichst jede Möglichkeit zu pitchen in Anspruch zu nehmen.

Schau dir dieses Video zur Erstellung eines Pitchdecks an:

Weitere Tipps gibt es auch hier.

Förderprogramme

Das Gründerstipendium.NRW unterstützt euch dabei, eine innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene einzusteigen. Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen stellt für die „Stipendiaten“ (bis zu drei Mitglieder des Gründungsteams) jeweils 1.000 Euro monatlich zur Verfügung, und zwar ein ganzes Jahr lang. Gleichzeitig wirst du über diesen Zeitraum von einem Mentor begleitet.

Um das Stipendium zu erhalten, ist eine Bewerbung nötig. Sie kann in Düsseldorf beim digihub, beim STARTPLATZ oder bei der Industrie- und Handelskammer eingereicht werden.

Wenn du Angehöriger einer Hochschule bist, solltest du dich außerdem über das Förderprogramm EXIST informieren. Informationen dazu bekommst du an deiner Hochschule.

 

Weitere Förderprogramme, die für euch in Frage kommen könnten, sind in der Datenbank der NRW.Bank recherchierbar.

Beschleunigt eure Entwicklung

Eine Möglichkeit, die Entwicklung eures Startups zu beschleunigen, ist, an einem sogenannten Accelerator- oder Inkubator-Programm teilzunehmen.

Accelerator- und Inkubator-Programme kannst du auch als eine Art Bootcamp für Startups verstehen. Hier wirst du über einen längeren Zeitraum intensiv gefördert – teilweise finanziell – materiell (z.B. mit einem Arbeitsplatz in einem Coworking Space), aber auch persönlich mit Know-how und Coaching. Ziel dieser Programme ist es im Regelfall, einen großen Schritt in Richtung eines marktreifen Produktes zu gehen und einen MVP/ Prototyp zu entwickeln.

Um an einem Programm teilnehmen zu können, ist eine Bewerbung nötig. Zunächst werden die vielversprechendsten Kandidaten ausgewählt. Hier findest du eine Auswahl von Programmen in Düsseldorf:

Alle Programme in NRW findest du unter accelerate.nrw

Welche Rechtsform?

Welche Rechtsform sich für dein Startup am besten eignet, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hier gilt es wichtige Fragen wie Risikoverteilung, Gründungskosten, steuerliche Vorteile, Eigentumsverteilung, Mitbestimmungsrechte und bürokratischen Aufwand abzuwägen. Auch eine eigene Rechtsform zum Halten der Anteile deines Startups kann sinnvoll sein (siehe hier Startup-Holding).
Mit der Frage der Rechtsform sollte man sich frühzeitig beschäftigen und auch den Rat eines Anwalts und eines Steuerberaters einholen. Kostenlose Sprechstunden und Erstberatungen zum Thema Recht und Steuern findest du z.B. im STARTPLATZ Düsseldorf.

Eine Übersicht über alle Rechtsformen und deren Besonderheiten findest du im Magazin GründerZeiten Nr.11 des BMWi.

Was muss ich anmelden?

Dein Gewerbe kannst du in NRW online anmelden. Alle Infos und Schritte zur Anmeldung und zu dem weiteren Gründungsprozess findest du hier.

Business-Angel

Business Angels sind meist selbst erfolgreiche Unternehmer, die ihr erwirtschaftetes Kapital in frühen Phasen in Startups investieren. Dabei sind sie im Regelfall nicht nur Geldgeber, sondern außerdem als Berater und Mentor für das Startup tätig und helfen bei der Produktentwicklung und Vermarktung sowie durch Vernetzung mit Kontakten aus ihrem Netzwerk. Bei einem Investment in dein Startup erhält der Business-Angel Anteile an deinem Unternehmen. Business-Angels steigen oft als erste Investoren ein, ihr Investment wird meist zur Entwicklung des Produktes verwendet.

In Düsseldorf gibt es folgende Business-Angel-Netzwerke:

Venture-Capital

Venture-Capital-Investoren ähneln den Business-Angels, sind aber organisatorisch und finanziell im Regelfall deutlich größer aufgestellt. Sie steigen daher auch meist nicht direkt in der Anfangsphase deines Startups, sondern erst etwas später ein. Auch VC-Gesellschaften helfen neben dem Investment durch Know-how und wichtige Kontakte und erhalten im Gegenzug Anteile an deinem Startup. VC-Investoren stellen hohe Anforderungen an ein Startup bevor sie investieren, und ihr Kapital wird in der Regel für die Vermarktung des Produktes verwendet.

Hier gibt es eine Datenbank mit Investoren.

Crowdfunding / Crowdinvesting

Über Plattformen im Internet wird Geld von einer großen Gruppe an Unterstützern eingesammelt. Beim Crowdfunding bekommt der Unterstützer dafür vom Startup eine Gegenleistung, beispielsweise das fertige Produkt.
Beim Crowdinvesting erhält der Unterstützer als kleiner „Investor“ je nach Modell Anteile am Startup oder verzinste Rückzahlungen für die Investition.

Bootstrapping

Beim Bootstrapping finanziert ihr euer Startup komplett aus eigenen Mitteln und verzichtet komplett auf Fremdkapital oder Investments. Dabei behaltet ihr eure gesamten Anteile, dafür habt ihr aber auch nur ein begrenztes Budget und müsst damit auskommen. Ziel sollte es sein, euer Produkt möglichst schnell auf den Markt zu bringen oder aus anderen Quellen schnell Umsätze zu erzielen.

Förderprogramme

NRW.SeedCap Digitale Wirtschaft
Bei einem Investment durch einen Business-Angel könnt ihr euch die Investmentsumme durch die NRW.Bank verdoppeln lassen: Ein Business-Angel investiert beispielsweise 60.000 Euro in euer Startup und erhält dementsprechend Anteile. Die NRW.Bank legt dann noch einmal 60.000 Euro obendrauf – zu den gleichen Konditionen wie der Business-Angel. Alle Details hier.

INVEST – Zuschuss für Wagniskapital
Förderprogramm für Investoren: Zuschuss auf die Erwerbs- und Exitsumme.
Alle Details findest du hier.

Digital Innovation Hub Düsseldorf / Rheinland

Die Public-Private-Partnership ist Matchmaking-Plattform und mit ihren Events voll darauf ausgerichtet, euch mit den Menschen und Unternehmen zu vernetzen, die ihr sucht.

DigitalDemoDay Düsseldorf

Der DigitalDemoDay Düsseldorf, veranstaltet durch den digihub, bietet euch eine Plattform, um euer Produkt zu präsentieren und Kunden oder Kooperationspartner zu finden. Der Digital Demo Day ist die größte B2B-Startup-Messe in Nordrhein-Westfalen und hat zuletzt über 2.500 Besucher angezogen.

Mentoring

Beim Mentoringprogramm stellen wir von der Startup-Unit vielversprechenden Startups Experten aus der Düsseldorfer Unternehmerwelt zur Seite. Die Mentoringteams werden passgenau gematcht, sodass genau die Themen bearbeitet werden, für die die Startups gerade Unterstützung benötigen. Von dem auf 6 Monate angelegten Mentoring profitieren sowohl Mentor als auch Mentee: Der Mentor gibt sein fachliches Know-how an das weniger erfahrene Startup weiter und unterstützt damit dessen berufliche und persönliche Entwicklung. Im Gegenzug erhält er Kontakte zu Startups und leistet einen Beitrag zur Düsseldorfer Startup-Initiative.

Du bist auch an einem Mentoring interessiert und möchtest dich mit einem Experten matchen lassen? Dann bewirb dich mit deinem Pitchdeck bei Teresa unter teresa.baehr@duesseldorf.de.

Initiative talents@duesseldorf

Die Initiative der Wirtschaftsförderung „talents@duesseldorf“ bringt Düsseldorfer Unternehmen zusammen, um über gemeinsame Maßnahmen Fachkräfte anzusprechen.

Qualifizierung und Weiterbildung

Der Gesetzgeber hat mit dem Qualifizierungschancengesetz die Möglichkeiten zur Weiterbildungsförderung von neu eingestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und von bereits länger Beschäftigten deutlich erweitert.

  • Zuschuss zu den Maßnahmekosten für eine Anpassungsqualifizierung

  • Volle Übernahme der Maßnahmekosten bei nachträglichem Erwerb eines Berufsabschlusses über eine Umschulung, Vorbereitung auf eine Externenprüfung oder Teilqualifizierung

  • Förderung von umschulungsbegleitenden Hilfen (z.B. zusätzlicher Unterricht in der Fachtheorie) zur Sicherstellung des angestrebten Berufsabschlusses

  • Förderung von Grundkompetenzen (Unterricht in Mathematik, Deutsch, IT) zur Vorbereitung auf abschlussbezogene Weiterbildungen

  • Zuschuss zum Arbeitsentgelt für die wegen der Weiterbildung ausgefallene Arbeitszeit

Die lokalen Arbeitgeber-Services (AG-S) der BA bieten Betrieben auch eine Beratung zur systematischen Weiterbildung ihrer Mitarbeiterschaft und deren Förderung an. Durch das Qualifizierungschancengesetz können im Rahmen der Weiterbildungsförderung für Beschäftigte auch notwendige Anpassungsqualifizierungen von Fachkräften zur Begegnung des strukturellen und digitalen Wandels (Stichwort „4.0“) unabhängig von der Betriebsgröße bezuschusst werden.

==> Agentur für Arbeit

Internationale Fachkräfte rekrutieren

Der Expat Service Desk unterstützt internationale Fach- und Führungskräfte, ihre Familien sowie Arbeitgeber bei allen Fragen zu Integration und beruflicher Entwicklung in Düsseldorf. Wenn ihr als Startup Fachkräfte aus dem Ausland anwerben wollt, sprecht das Team an!

Ihr sucht eine Folgefinanzierung?

Bei unserer Veranstaltung „Startups meet Investors“, die wir in Kooperation mit EY und dem Bundesverband Deutsche Startups e.V. ausrichten, bieten wir euch die Möglichkeit, in exklusiver Atmosphäre vor geladenen VCs und Family-Offices zu pitchen.

Zielgruppe: Startups, die bereits über erste Traction verfügen und nach einer zweiten Seed- oder Series-A-Finanzierung suchen. Die Veranstaltung findet zweimal im Jahr statt und ist in unserem Eventkalender zu finden.

Internationalisierung

Wir nehmen euch mit auf Messebesuche im Ausland und helfen über unsere internationalen Netzwerke ganz individuell bei der Partnersuche im Ausland.