Startup-Woche Düsseldorf: Künstliche Stimmen – die Welt der Voicebots

20.06.2022 | 14:00 - 15:00 UHR

veranstaltet von ERGO Group AG

Kontakt:

Landeshauptstadt Düsseldorf
Wirtschaftsförderungsamt
Startup-Unit
Burgplatz 1
40213 Düsseldorf

Location:

KAP 1
Konrad-Adenauer-Platz 1
40210 Düsseldorf

Eine maschi­nelle Stimme ist heute kaum noch von einer mensch­lichen zu unter­schei­den. Viele Tests, die wir bei ERGO selbst durch­ge­führt haben, zeigen das ein­drucks­voll. Re­nom­mier­te Expert*innen gehen zudem davon aus, dass es in diesem Sektor zukünftig noch viele spannende In­no­va­tio­nen geben wird.

ERGO ist schon seit einigen Jahren führend in der Voice-Technologie für die Ver­si­che­rungs­bran­che. Wir haben bei­spiels­weise als erster Ver­si­che­rer eine komplett über Amazon Alexa ab­schließ­bare Ver­si­che­rung auf den Markt gebracht.

Unser Know-how liegt ins­be­son­dere im Designen von Sprach­dia­logen, die so gut sind, dass sie er­staun­lich flüssige Kon­ver­sa­tio­nen erlauben. Inzwischen auto­mati­siert unser Competence Center Voice darüber hinaus die Telefonie mit maschi­nellen Hotline-Mitarbeiter*innen.

Dieses Wissen haben unsere Digi­tal­expert*innen nun auch im Rahmen einer ein­zig­ar­ti­gen Ko­ope­ra­ti­on an die neue Zen­tral­bi­blio­thek Düsseldorf im KAP 1 weiter­ge­geben. Für die Stadt­bü­che­rei konzipiert ERGO ein zu­kunfts­wei­sen­des Voice-Spiel, das mit der ent­ste­hen­den digitalen Sprayer-Wall kor­re­spon­diert. Mit Hilfe der Deep-Fake-Techno­logie von www.synthesia.org entstehen dort täuschend echte Avatare, die mit täuschend echter Stimme Sätze sprechen, die sich ganz simpel per Computer eingeben lassen.

Im Rahmen der Startup-Woche möchten wir In­ter­es­sier­te einladen, in die spannende Welt der Voice-Techno­logie ein­zu­tau­chen – spiel­er­isch und ex­peri­men­tell. Unser Head-of Voice Nicolas Konnerth gibt darüber hinaus einen Einblick in die Welt der künst­lichen Sprache.

Kooperationspartner: Zentralbibliothek Düsseldorf

Speaker: Nicolas Konnerth