Keynote Prof. Dr. Gunter Dueck – Wie man Ideen erfolgreich macht

28.04.2022 | 17:30 - 19:00 UHR

veranstaltet von Campus der Ideen, HHU, CEDUS

Kontakt:

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf

Event & Partner Management
Rebecka Dagehus
Tel.: +49 211 81-11672
Mail: rebecka.dagehus@hhu.de

Location:

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstraße 1
Gebäude 25.31 // Hörsaal 5K
40225 Düsseldorf

Keynote – Wie man Ideen erfolgreich macht

Zu diesem Event

Viele neue Ideen klingen im ersten Moment aufregend und spannend – ja oft sogar verrückt und verwegen. Und werden damit schnell als unrealistisch und nicht umsetzbar zu den Akten gelegt. Dabei verdienen es gerade die ungewöhnlichen Ansätze durchdacht und getestet zu werden.

Prof. Dr. Gunter Dueck ist ein Verfechter dieses Zu-Ende-Denkens – und plädiert für die gesteigerte Wertschätzung von Innovationen und Ideen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. In seinem humorig-philosophischen Vortag fordert er nicht nur eine neue Ideenkultur, sondern geht auf Spurensuche – in Platons Liniengleichnis genau wie in seiner Theorie der Nachrichten-Identifikation.

Als gefragter Redner im deutschsprachigen Raum beschäftigt sich Prof. Dr. Gunter Dueck vornehmlich mit dem Zusammenspiel von Digitalisierung, Mobilität, Energie und Mensch. In mehr als zwanzig Büchern und insbesondere in seinen höchst unterhaltsamen Vorträgen regt Dueck zum Nach- und Umdenken an und motiviert zu einer positiven und optimistischen Grundeinstellung hinsichtlich unserer Zukunft.

Ein Vortrag aus dem Jahr 2021 gibt Einblicke in sein Wirken: https://www.youtube.com/watch?t=155&v=Yo5Io-9FG7w&feature=youtu.be

 

Über Prof. Dr. Gunter Dueck:

10 Jahre forschte Professor Dueck mit seinem wissenschaftlichen Vater Rudolf Ahlswede zusammen, mit dem er 1990 den Prize Paper Award der IEEE Information Theory Society für eine neue Theorie der Nachrichten-Identifikation gewann. Nach der Habilitation 1981 war er fünf Jahre Professor für Mathematik an der Universität Bielefeld und wechselte 1987 an das Wissenschaftliche Zentrum der IBM in Heidelberg.

Professor Dueck ist IEEE Fellow und korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Er hält Vorträge u.a. zu Themen wie Innovation, Digitalisierung und Führungskultur auf renommierten Konferenzen wie der Republica und begeistert dabei über 2.000 Gäste.