Wie komme ich von einer Idee zum erfolgreichen Produkt? Wie schaffe ich es, einen Überblick über die verschiedenen Anforderungen und Komponenten meiner Idee zu behalten und strategisch schlau einen Kundenmehrwert zu generieren?
Diese Fragen tauchen kontinuierlich auf, wenn es darum geht Produkte und Dienstleistungen innovativ, nah am Markt und den Kunden zu entwickeln und dabei schnell zu sein. Das Konzept des MVP (Minimal Viable Product) hat sich hierbei bewährt und ist dennoch nicht so einfach umzusetzen.
Die Idee hinter einem MVP ist, die „Time to Market“ möglichst gering zu halten und schnell einen nutzbaren Wert für den Kunden zu generieren. Dabei ist der Weg zum MVP häufig gar nicht so einfach: Wie kannst du alle Ideen und Anforderungen zu deinem Produkt übersichtlich abbilden und trotzdem so schnell wie möglich ein sinnvolles MVP entwickeln?
Wir möchten dir in unserem Workshop ein praktisches Werkzeug näherbringen, das dir Orientierung und Struktur gibt: Die Story Mapping Methode hilft dir, Anforderungen visuell zu strukturieren und ein gemeinsames Verständnis der verschiedenen Produktstufen aufzubauen. Du erlernst kollaborativ das Erstellen einfacher Story Maps und wie man MVPs grundsätzlich gestaltet. Durch das praktische Erleben der Methode fällt es dir im Anschluss leichter, sie auf eigene Produkte anzuwenden. Zwei praxiserfahrene Trainerinnen und Agile Coaches führen durch den Workshop, beantworten all deine Fragen und geben dir wertvolle Tipps zu deinem Vorhaben.
Speaker:
Magdalena Richtarski
Sabine Herr