CEDUS x Caro Gattermann: PR & Storytelling

21.11.2022 - 21.11.2022 | 10:00 AM - 02:00 PM

organised by CEDUS - Center for Entrepreneurship Düsseldorf

Contact:

Center for Entrepreneurship Düsseldorf
Isabell Nethke
Gebäude: 25.12
Etage/Raum: 00.35
+49 211 81-11643

Location:

Onlineveranstaltung

In nur 4 Stunden lernst du, wie du PR für dein Startup selbst umsetzt und bei Journalisten punktest, ohne eine Agentur zu beauftragen!

Startup PR-Fahrplan: Dein Weg in die Medien mit Pressearbeit
Du hast erfolgreich dein eigenes Unternehmen gegründet oder stehst kurz davor? Glückwunsch! Dann teile es jetzt aller Welt mit! Es müssen nicht gleich teure TV-Spots, plakatierte Häuserwände oder riesige Ad-Kampagnen sein, um bekannt zu werden – das geht auch komplett ohne Werbebudget! Pressearbeit ist ein mächtiges Tool – egal ob für B2B oder B2B Startups – um schnell und ohne Werbebudget Sichtbarkeit & Reichweite zu erlangen, Expertise zu beweisen und eine Reputation aufzubauen. Gerade für B2B Startups oder forschungsnahe Teams ist es schwieriger, Reichweite zu generieren, als für Unternehmen mit B2C Produkten, die beispielsweise mit Social Media wie Instagram schnell eine große Community aufbauen können. PR ist hier ein effektives Mittel, Sichtbarkeit bei spezialisierten Zielgruppen zu bekommen, Expertise zu beweisen und eine Reputation aufzubauen.

Warum solltest du teilnehmen?
Nach diesem Workshop mit vielen praktischen Übungen wirst du wissen:

– Was genau PR & Storytelling sind und umfassen

– Welche kostenlosen Werkzeuge der Kommunikation es für dein Startup gibt

– Wie du ein Press Kit erstellst

– Wie du einen Presseverteiler erstellst

– Wann sich eine Pressemitteilung lohnt und wann eher nicht

– Was ein PR Pitch ist

– Wie du Journalisten ansprichst

– Wie du gute Storys für die Medien und dein Content Marketing strickst

– Mit welchen Themen du dich und ihr euer Startup positionieren könnt

Zu Caro:
Nachdem Caro das Marketing-Handwerk von der Pike auf gelernt hat, leitete sie rund fünf Jahre lang die Unternehmenskommunikation des Accelerators STARTPLATZ in Köln und Düsseldorf und begleitete hier –und als Startup-Coach unter dem Namen “Bekannt ohne Budget”– bis heute weit über 100 Startups.