Eine maschinelle Stimme ist heute kaum noch von einer menschlichen zu unterscheiden. Viele Tests, die wir bei ERGO selbst durchgeführt haben, zeigen das eindrucksvoll. Renommierte Expert*innen gehen zudem davon aus, dass es in diesem Sektor zukünftig noch viele spannende Innovationen geben wird.
ERGO ist schon seit einigen Jahren führend in der Voice-Technologie für die Versicherungsbranche. Wir haben beispielsweise als erster Versicherer eine komplett über Amazon Alexa abschließbare Versicherung auf den Markt gebracht.
Unser Know-how liegt insbesondere im Designen von Sprachdialogen, die so gut sind, dass sie erstaunlich flüssige Konversationen erlauben. Inzwischen automatisiert unser Competence Center Voice darüber hinaus die Telefonie mit maschinellen Hotline-Mitarbeiter*innen.
Dieses Wissen haben unsere Digitalexpert*innen nun auch im Rahmen einer einzigartigen Kooperation an die neue Zentralbibliothek Düsseldorf im KAP 1 weitergegeben. Für die Stadtbücherei konzipiert ERGO ein zukunftsweisendes Voice-Spiel, das mit der entstehenden digitalen Sprayer-Wall korrespondiert. Mit Hilfe der Deep-Fake-Technologie von www.synthesia.org entstehen dort täuschend echte Avatare, die mit täuschend echter Stimme Sätze sprechen, die sich ganz simpel per Computer eingeben lassen.
Im Rahmen der Startup-Woche möchten wir Interessierte einladen, in die spannende Welt der Voice-Technologie einzutauchen – spielerisch und experimentell. Unser Head-of Voice Nicolas Konnerth gibt darüber hinaus einen Einblick in die Welt der künstlichen Sprache.
Kooperationspartner: Zentralbibliothek Düsseldorf
Speaker: Nicolas Konnerth