Ein deutsches Team von Entwicklern und Hardware-Spezialisten fertigt die ersten Gateways (Sensoco® Swarm Gateway) für das globale Schwarm-Satellitennetzwerk, der kleinen Schwester von Starlink.
Überall wo kein IoT-Netzwerk zur Verfügung steht, wird mittels modernster Technologie ein Netzwerk nahezu per Knopfdruck aktiviert. Mit hochmodernen Nano-Satelliten in einer erdnahen Umlaufbahn ermöglicht das Swarm-Netzwerk eine schnelle Übertragung, die in der Vergangenheit über Satellit so nicht möglich oder sehr kostspielig war.
Swarm bietet Satelliten-Konnektivität mit geringer Bandbreite für unter 10€/Monat via extrem kleinen Satelliten (11 cm x 11 cm x 2,8 cm) in einer niedrigen Umlaufbahn. Das Schwarm-Netzwerk deckt jeden Punkt der Erde ab und ermöglicht über das Gateway die kostengünstige Kommunikation zahlreicher IoT-Geräte an jedem Ort, vor allem in den abgelegenen Regionen der Erde.
Das Sensoco® Swarm Gateway wurde in Deutschland (Nordrhein-Westfalen) von einem Spezialteam entwickelt und wird seit 2022 in zwei Varianten in NRW gebaut. Die wachsende Nachfrage kommt aus den unterschiedlichsten Industrien: Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Maritimer Sektor, Energieversorger, Transport und Logistik, Kreislaufwirtschaft.
Die zukunftsweisende Zusammenarbeit mit Weltklasse Ingenieuren von Swarm Technologies® und SpaceX® wird die Welt verändern, um eine weitere, internationale Erfolgsgeschichte bereichern und das Leben vieler Menschen überall auf der Welt, nachhaltig verbessern.
In unserem Vortrag gewähren wir einen Einblick in die Entwicklung der ersten Serienmodelle, die Herausforderungen, die es zu meistern gilt und sprechen über die unzähligen Möglichkeiten, die das globale Satellitennetzwerk schon heute eröffnet. Wir freuen uns auf alle Interessent*innen und Teilnehmer*innen!
Kooperationspartner: Piscada Cloud
Speaker: Christoph Grundig