Logo

Profilbild
Patentanwalt, European Patent Attorney, Partner
Bonnekamp & Sparing Patentanwaltskanzlei European Patent and
Goltsteinstraße 19
40211 Düsseldorf

Rolf K. Sparing

Rolf K. Sparing ist deutscher und europäischer Patentanwalt sowie Business Angel. Er studierte an der Universität Karlsruhe (TH) Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Werkzeugmaschinen/Fertigungstechnik, Werkstoffkunde und Informatik. Danach war er in einem frz. Konzern (Automobilzulieferung) tätig. Seit 1991 arbeitet Rolf K. Sparing im Patentwesen, in einer deutschen und einer US Patentanwaltskanzlei sowie beim Deutschen Patent- und Markenamt und beim Bundespatentgericht. Ehrenamtliches Engagement als Coach und Gutachter in Businessplanwettbewerben.

Tätigkeitsfeld

Rolf K. Sparing ist auf die Erlangung und Durchsetzung von Patenten, Marken und Design in Deutschland, Europa und weltweit spezialisiert. Hierbei begleitet er auch Startups. Weiterhin berät Rolf K. Sparing bei der Verhandlung und Abfassung von komplexen Lizenzverträgen, auch in englischer Sprache, in Fragen der Arbeitnehmer-Erfindervergütung sowie beim strategischen Patent-Portfolio-Management. Überdies verfügt er über die Sachkunde zur Durchführung der IP Due Diligence bei Unternehmenstransaktionen.