TEDxKoenigsallee 2019 – Outside the Bubble

13.10.2019 | 13:00 - 19:00 UHR

veranstaltet von TEDxKoenigsallee

Kontakt:

Kontakt:
TEDxKoenigsallee
Seedboard Consulting GmbH
Klosterstraße 138a
40211 Düsseldorf

E-Mail: info@tedxkoenigsallee.de

Location:

Ort:
Tonhalle Düsseldorf
Ehrenhof 1
40479 Düsseldorf

TEDxKoenigsallee AM 13. OKTOBER 2019 IN DER TONHALLE

Nach ausverkaufter Premiere im vergangenen Jahr, macht das Team von TEDxKoenigsallee den ehrgeizigen Schritt auf die Bühne der Düsseldorfer Tonhalle. Unter dem Motto „Outside The Bubble“ präsentieren sich dort am Sonntag den 13. Oktober dieses Jahres „ideas worth spreading“, also inspirierende Ideen aus unterschiedlichsten Bereichen. Wer sich für die stets begehrten Karten interessiert, kann sich ab sofort registrieren und wird umgehend über den Verkaufsstart der Tickets informiert (www.tedxkoenigsallee.de).
„Wir freuen uns auf eine inspirierende Konferenz, mit vielen tollen Ideen, Geschichten und Sprechern“, sind Lisa Hofer und Christian Reich, die Initiatoren von TEDxKoenigsallee zuversicht- lich. Nach der Erneuerung der Lizenz, der Zusammenstellung des Kern-Teams und dem Gewinn der Tonhalle als neue Bühne sind die acht TEDxSters nun dabei, Ideen und Redner zu kuratieren. Parallel werden zudem noch Sponsoren und Partner gesucht sowie das Marketing und der Ticketverkauf auf den Weg gebracht. Viel Arbeit, die vollständig auf freiwilliger Basis getan wird. Das ehrenamtliche Engagement ist eine tragende Säule der TED/TEDx Organisation. Alle bisher knapp 31.000 Konferenzen und auch die für 2019 angekündigten weiteren gut 1.600 TEDx Veranstaltungen beruhen auf der Leidenschaft freiwilliger Helfer.
Hofer und Reich tragen diese TEDx Bestimmung überzeugt mit. Immerhin gehe es darum, die besten Ideen zu finden und zu teilen. Beide sind überzeugt, dass wirtschaftliche Überlegungen allzu leicht dazu führen könnten, vom Ziel abzulenken. Dasselbe Prinzip gilt auch für das Team und die vielen zusätzlichen Helfer. Die Leidenschaft der „Volunteers“ ist oft ein entscheidender Faktor dafür, dass der Funke überspringt und TEDxKonferenzen für ihre Fans so bemerkenswert sind.
Mit der Tonhalle hat TEDxKoenigsallee in diesem Jahr eine Bühne gefunden, die in jeder Hinsicht bestens für die Konferenz zum Thema ‚Outside The Bubble‘ geeignet ist. Nicht nur erinnert die Architektur entfernt an eine Blase und bietet die Tonhalle eine Akustik, die die Redner unterstütz. „Im Grunde befreien wir auch die Tonhalle aus ihrer Blase, in dem wir ein neues Format auf ihre Bühne bringen“, schmunzelt Reich. Eben ganz getreu der Devise: Raus aus der Blase
Der Wechsel von der Nachtresidenz zur Tonhalle in diesem Jahr, bedeutet zugleich ein neues, sehr ambitioniertes Ziel: „Wir springen von 250 auf 1.000 Plätze – und zu verkaufende Tickets“, macht Hofer den Unterschied deutlich. Dazu werden noch Partner (Sponsoren) gesucht, die helfen, „Outside The Bubble“ zu einer großartigen und inspirierenden Veranstaltung zu machen. Aus drei Partner-Paketen können Unternehmen auswählen, die mehr tun wollen als ihren Mitarbeitern Tickets zu spendieren. „Ich freue mich auf hoffentlich viele Anfragen“, fordert Reich die regionalen Firmen auf. „Werden sie Teil der TEDxCommunity und Partner von TEDxKoenigsallee!“
Über TEDx
TEDx ist eine unabhängig organisierte Konferenz-Reihe unter der Lizenz der TED Organisation mit dem Ziel, den Geist und die Idee von TED in die lokalen “communities” auf der ganzen Welt zu bringen. TEDxKonferenzen folgen den gleichen Zielen und dem gleichen Konzept und präsentieren inspirierende Ideen im Rahmen 18-minütiger ‘Talks’ in professionellem Rahmen. Entsprechend der TED Konferenzen werden die Talks aufgezeichnet und verfügbar gemacht.