Topgrafik

Teste Deine Startup-Idee

Du hast eine Idee, aber noch gar kein Gefühl dafür, ob ...

... Du mit Deiner Idee ein erfolgreiches Startup aufbauen kannst? Wir zeigen Dir, wie man eine Startup-Idee neben Beruf oder Studium mit seinen zukünftigen, potenziellen Kunden testet. So, dass du eine fundierte Entscheidung treffen kannst, ob es sich lohnt, den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen.

Die Gründe, warum Startups scheitern, liegen nicht in Finanzierungsschwierigkeiten o.ä., sondern meist in der fehlenden Nachfrage nach dem neuen Produkt/Service. Deshalb sollte man bereits sehr früh herausfinden, ob die eigene Idee von Kunden angenommen wird.

Dafür ist weder viel Kapital noch ein allzu großer zeitlicher Aufwand nötig. Mit etwa 100 Kundengesprächen lässt sich in 2-3 Monaten klären, ob die eigene Idee eine reelle Chance am Markt hat, wer genau die späteren Kunden sind und was ihnen am Produkt/ Service wirklich wichtig ist.

Der Lean Startup Ansatz von Eric Ries, die Prinzipien des Customer Developments von Steve Blank und die Entwicklung eines Geschäftsmodells mit der Business Modell Canvas von Alexander Osterwalder bieten ein Gerüst, mit dem sich Startup-Ideen überprüfen und zu tragfähigen Geschäftsmodellen weiterentwickeln lassen.

Buch

Startup Know How

Stift

Workshops

Marker

Meetingräume

Workshops

 
Workshop 1
"Startup Basics"
 

 
Workshop 2
"Wer ist meine Zielgruppe?"
 

 
Workshop 3
"Wie binde ich das Kundenfeedback in die Produktentwicklung ein?"

Wie geht's nach dem Test Deiner Idee weiter?

Du hast herausgefunden, dass Deine Idee Potenzial hat und nun möchtest Du sie in einem Startup umsetzen: Wir sind Dein Wegweiser und Türöffner zu Acceleratoren, Förderprogrammen, Investoren, Industriepartnern oder dem passenden Büro in Düsseldorf.

Ruf uns unter 0211 - 8999444 an oder schreib uns eine E-Mail an startupunit@duesseldorf.de.





In Kooperation mit: